Made in Berlin….. (Januar 2006)


Raider heißt jetzt Twix, aber das macht ja nix und zieht auch keine größere Verwirrung nach sich.

Was nun aber unsere geistige Elite in Berlin wieder auf’s Papier gemacht hat spottet jeder Beschreibung.

Ab dem 1. 10. 2005 gibt es den guten alten Kfz-Brief nebst Schein nicht mehr.

Der Kfz-Schein heißt jetzt Zulassungsbescheinigung I und der Brief schimpft sich nunmehr Zulassungsbescheinigung II.

Hört sich bis hierhin erst einmal harmlos an, ist es aber nicht.

Na ja, das ganze dient zur Harmonisierung der Zulassungsdokumente für Kraftfahrzeuge in der EU. Nun sorgt das Ganze in unserem schönen Lande leider überhaupt nicht für Harmonie, da die neuen Regelungen von der Praxis soweit entfernt sind wie unsereins von einem leeren Punktekonto in Flensburg.

Die neuen Papiere bestehen praktisch nur noch aus einem unübersichtlichen Zahlengewirr, welches selbst Eingeweihten Probleme bereiten dürfte. Dann werden nur noch die letzten zwei Vorbesitzer in die Zulassungsbescheinigung II eingetragen. Unsere Gebrauchtwagenhändler werden sich freuen………alle alten Schrottmühlen aus 2ter hand J

Bisher galt der alte Fahrzeugbrief als Eigentumsnachweis, wer diesen besaß war Eigentümer des dazugehörigen Kfz.

Das könnt Ihr nun auch vergessen. Dieser Umstand wird wohl weitreichende Konsequenzen im Kaufrecht nach sich ziehen.

Das ist zwar alles schon recht unpraktisch und erst ein kleiner Auszug des Schildbürgerstreichs, aber der richtige Hammer kommt erst noch.

In den neuen Papieren werden so gut wie keine Eintragungen mehr vermerkt. So werden z.B. die vielen Reifenfreigaben die man sich nach und nach hat eintragen lassen nicht mehr aufgeführt. Auch die Eintragungen von Tuningkomponenten sollen aus den Papieren verschwinden. Hier ist sich die Obrigkeit aber noch nicht so ganz einig und jedes Straßenverkehrsamt behandelt die Sache anders. Teilweise werden Eintragungen komplett gestrichen, teilweise werden einige Eintragungen in die neuen Papiere übertragen.

Es empfiehlt sich, wenn man neue Papiere bekommt, unbedingt darauf zu achten, dass Einzelabnahmen und Sonderumbauten (z.B. anderer Motor, Schwinge, Gabel, Auspuff etc.) in die neuen Papiere übertragen werden. Wenn die Behörde dieses verweigert habt ihr ein Problem, es sei denn die Tüv-Berichte über die Abnahme der Anbauteile liegen euch noch vor.

Bei gängigen Zubehörteilen gibt es dagegen wenigen Problemen. Die Kennzeichnung mit einem E-Zeichen und das Vorliegen einer ABE etc. reicht meist aus.

Wie sich die Sache mit den verschwundenen Eintragungen weiterentwickelt, oder was z.B. in einer Verkehrskontrolle passiert, bleibt abzuwarten.

Grundsätzlich handelt es sich bei Eintragungen von Umbauten durch den Tüv etc. um einen hoheitlichen Verwaltungsakt. Normalerweise darf ein begünstigender Verwaltungsakt nicht ohne weiteres zurückgenommen werden. Eben dieses geschieht jedoch zum Teil durch die neuen Regelungen. Ich wette, dass wird noch so einige Gerichte beschäftigen.

Damit ihr in der nächsten Verkehrskontrolle mit den neuen Papieren  nicht ganz blöde dasteht nun ein paar Tipps:

  • Solltet Ihr im alten Kfz-Brief alle Umbauten eingetragen haben, so macht euch von diesem eine Kopie und führt ihn, neben den neuen Papieren immer mit euch.

  • Besorgt euch aus dem Internet Reifenfreigaben der jeweiligen Hersteller für euer Motorrad sowie die aufgezogenen Reifen und führt auch diese immer mit euch.

  • Viele Umbauten müssen weiterhin, wie vorher auch, eingetragen werden. Die Tüv-Gutachten über die Eintragungen solltet ihr immer dabei haben.

  • Baut euch ein schönes Topcase an’s Mopped, damit ihr den ganzen Papierkram auch transportieren könnt J

Nun behalten die alten Papiere solange ihre Gültigkeit, bis ein Halterwechsel, ein Ortswechsel oder eine Abmeldung für den Winterschlaf erfolgt.

Wird das Motorrad im Frühjahr wieder angemeldet, gibt das neue Papiere.

Ich für meinen Teil habe mein Mopped im Winter noch nie abgemeldet und werde es jetzt erst recht nicht tun.

Wie ? Ihr habt das Mopped abgemeldet ?…………………….. na dann viel Spaß in der nächsten Saison !

See you………..